die endlichkeitshypothese

Die materiellen Grundlagen dieses Planeten sind endlich. Diese Binsenweisheit bedeutet aber, daß eine Entwicklung in größeren Teilen der sogenannten Dritten Welt in Richtung des gegenwärtigen westlichen Standards notwendigerweise einen Wohlstandsverlust des Westens infolge von Rohstoffverknappung und -verteuerung auslösen wird. Dieser Wohlstandsverlust impliziert Einschränkungen der obengenannten bürgerlichen Freiheiten.

Dieser Prozeß ist bereits im Gange: Globalisierung der Weltwirtschaft und Sozialabbau in den Industriestaaten. Ressourcen fließen vermehrt in die Emerging Markets in Südostasien, Osteuropa und Lateinamerika, die sich sich aber lächerlich klein gegenüber Indien und China, den potentiellen Boomregionen ausnehmen. Seit Jahren leiden die westlichen Industriestaaten unter schwachem Wachstum, Arbeitslosigkeit, stagnierenden oder sinkenden Reallöhnen.

Und dies ist kein Unfall, sondern logische Folge eines sich ausweitenden Kapitalismus. Nicht nur die materielle Basis ist endlich, sondern auch die materiell fundierte Freiheit des Westens: Konsumfreiheit, Reisefreiheit, freie Wahl des Wohnortes, Mobilität... ! Doch dabei wird es nicht bleiben. Auf die schleichende Verelendung des Westens mit Verlust der materiellen Freiheit für große Teile der Gesellschaft wird die Beschneidung der politischen Freiheit folgen, um die Verlierer, die nicht ewig schweigen werden, in Schach zu halten.