der aufgeklärte cyberspace

Die Aufklärung hat mehrere Prozesse vorangetrieben, unterstützt oder begleitet: Die Emanzipation des Individuums aus der dumpfen Herde kraft seiner Vernunft; die Inauguration des bürgerlichen demokratischen Verfassungsstaates; die Entwicklung der modernen Wissenschaft als Absage an Mystik und Theokratie; die Herausbildung des kapitalistischen Wirtschaftssystems, anfangs in kleinen Wirtschaftsräumen, die sich nach und nach zum heutigen Weltwirtschaftssystem verflochten haben.

Es ist die Radikalität der Emanzipation des Individuums, die sie von allen geistigen Epochen früherer Zeiten und Kulturen unterscheidet und die Idee der Menschenrechte nach sich gezogen hat, eine historische Errungenschaft, die bis heute Menschen in der ganzen Welt in ihren Bann geschlagen hat. Jedoch hat sie zugleich im Verbund mit den modernen Wissenschaften eine Rationalität hervorgebracht, die das Individuum aus seinem Bezugsrahmen katapultiert. Der cartesianische Leib-Seele-Dualismus beginnt zu wirken. Der Systemzusammenhang der Natur, dessen Teil das Individuum nach wie vor ist, und der Sinn, die Finalität des Lebens werden von dieser Rationalität nicht mehr erfaßt. Das Individuum erschafft sich ein eigenes Universum, das es verstehen und beherrschen kann, und tritt scheinbar aus der Geschichte, ja aus der Evolution aus in eine virtuelle Natur, in der die Evolution dann simuliert wird.

Die kapitalistische Zivilisation stellt die Bühne dar, auf der dieses Spektakel stattfindet. Sie findet ihren Ausdruck in den immer weiter wachsenden Städten und den Megalopolen der Gegenwart, während die Bedeutung des Landes, der Schnittstelle zur realen Natur, zurückgeht. Der einzige natürliche Feind des Menschen ist er selbst, als Individuum oder zu Nationen zusammengeschlossen, denn alle natürlichen Feinde sind zurückgedrängt oder ausgestorben. Die reale Natur wird nur noch als Rohstoff, bloßer Input gesehen, der bedingungslos ausgebeutet werden kann.

Doch sie ist mehr als gelegentliches Rauschen im Hintergrund, sie ist das Material unserer Bühne, das sich zusehends durch Klimaveränderungen, Erosion oder Verkarstung bemerkbar macht. Unsere Antwort kann eine Steigerung der Virtualisierung sein: den Cyberspace kolonisieren und die Bühne verlassen. Oder wir kehren auf den Boden zurück und entwickeln eine neue Zivilisationsform.